Kerio Mailserver

In der Firma wurde letzte Woche der Kerio Mailserver eingeführt. Die Werbung seitens der Herstellerfirma klingt vielversprechend. Wollen wir schauen, ob der Alltag dies bestätigt.

Hier schon mal ein paar erste Anmerkungen:

Die Weboberfläche läßt einige Möglichkeiten in Bezug auf Zimbra vermissen. So ist es mir nicht gelungen, mehrere Kalender in einer Ansicht darzustellen. Wäre schon schön, wenn die Ferien und Feiertage gleichzeitig neben normalen Terminen angezeigt werden. Ein Import der Feiertage in den normalen Kalender halte ich nicht für sinnvoll.

Nach dem Import von alten Terminen (ca. 2500 Termine ab dem Jahr 1999) aus Lotus Notes 4.6 wird die Weboberfläche merklich langsamer.

Die Zusammenarbeit von Kerio Mailserver mit Thunderbird/Lightning klappte auf Anhieb. Allerdings ist Lightning nach dem Import der alten Termine sehr träge. Es dauert „unendlich“ lange, bis die Termine angezeigt werden.

In diesem Zusammenhang ist mir zu Lightning aufgefallen, dass ics-Dateien am Anfang in der Kalenderliste stehen müssen. Sofern man zwei Kalender des Kerio Mailserver mittels Caldav und dazu noch Termine aus zwei ics-Dateien einbindet, werden alle weiteren Termine aus ics-Dateien nicht mehr angezeigt.

Ein Test der Cache-Funktion von Lightning lief noch nicht zufriedend stellend. Das Caching des Kalenders mit den alten Terminen schien gar nicht enden zu wollen. Ich habe diesen Versuch dann abgebrochen. Der Abbruch gestaltete sich schwieriger als angenommen. Denn Lightning blockiert kurz nach dem Aufruf und auch dann noch, wenn die Termine des Kalenders gar nicht mehr angezeigt werden sollen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.